Aktuelles

Zusage einer Fördermaßnahme

Im Zusammenhang der Überlegung, welche Maßnahmen wir derzeit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zur energetischen Einsparung durchführen können, haben wir die kleine Lüftungsanlage (Umkleide- und Sanitärbereich) genauer betrachtet. Bei dieser Lüftungsanlage aus 1974 haben wir vermehrt Probleme in der Ersatzteilbeschaffung sowie dem energetisch extrem hohenBetrieb ohne Wärmerückgewinnung.
Wir haben dieses Projekt bei der W.i.N.-Region Syke, Bassum, Twistringen, Bruchhausen-Vilsen eingereicht, am 01.12. vor dem Ausschuss präsentiert und wurden als förderwürdig anerkannt. Darüber sind wir sehr glücklich und freuen uns, dass das Jahr 2025 sich doch noch zum Guten gewendet hat (nach der Betriebskostensteigerung).
Dezember 2025


Freie Nutzungszeiten im Hallenbad Barrien

Nachdem wir unsere Nutzungsgebühren aufgrund der erhöhten Betriebskosten ab 01.07.2025 anpassen mussten, haben wir noch ein paar freie Zeiten. Bei Bedarf nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir vermieten feste Stunde/-n pro Woche für jeweils ein Betriebsjahr.
August 2025


Einhausung Schwallwasserbecken

Anfang Januar konnten wir der Einladung des Lionsclub Syke folgen und unser Hallenbad mit seiner Technik in einem Video vorstellen. So konnten wir über die vielen schon erfolgten Sanierungsschritte und Anschaffungen für unsere Nutzer berichten, die in den letzten Jahren mit der großzügigen Unterstüzung des Lionsclub umgesetzt wurden sind. Dabei stellten wir auch das unbedingt notwendige Projekt der Einhausung des bis dahin noch nach oben hin offene Schwallwasserbeckens (Schwallwasserbecken dient der Aufnahme und Zwischenspeicherung des beim Badebetrieb anfallenden Überlaufwassers der Rinne am Becken) dar. Seit wir im Technikkeller weitesgehend alle Kältebrücken beseitigt haben, bekamen wir vermehrt Probleme mit der Korrosion der Verrohrungen. Flüchtige Chlorwasserdämpfe, die beim offenen Schwallwasserbecken vorhanden sind, mussten dringend eingedämmt werden. Der Lionsclub Syke sagte uns umgehend eine Beteiligung zu.
Die Einhausung stellte eine Herausforderung für den Trockenbauer dar. Leitungen verlaufen oberhalb des Beckens mit teilweise elektrisch gesteuerten Klappen, die frei bleiben mussten. Ebenfalls musste eine Revisionsklappe eingebaut werden, über die eine Person zur Reinigung klettern kann. Wir hatten Glück und es konnten die Arbeiten in den Sommerferien umgesetzt werden. Auf den unteren Bildern sind die Umbauten zu erkennen und wie unser 1. Vorsitzender Michael Niemeyer dem Präsidenten Uwe Wehrenberg die Revisionsklappe erklärt bzw. das Öffnen ausprobiert.
Januar/August 2025